Ganesh Nepalreisen

NEPAL – EINE WELT ERLEBEN

Eine Kulturreise im Zeichen des Fairen Handels und der Begegnung Mit dieser Reise lassen wir uns ein in eine andere Kultur, wir lassen uns ein auf eine Begegnung mit Menschen, die nicht nur nach dem Erdbeben vor vier Jahren immer wieder um ihr Überleben kämpfen und dennoch mit viel Würde ihr Leben gestalten.

Entfernt von unserem gewohnten Luxus und der Selbstverständlichkeit von ständiger Stromversorgung, asphaltierten Straßen, organisiertem Straßenverkehr werden wir die  spannende und intensive Begegnung mit den Menschen in den Werkstätten erleben. Wir werden die Lebensgeschichte von einigen erfahren und auch im direkten Gespräch mit den Produzenten mehr über den Alltag im fairen Handel in Nepal erfahren.

Eure Reisebegleiterinnen Dori und Savithri Durch meinen nepalesischen Adoptivbruder bin ich schon vor 40 Jahren mit dem Land Nepal und dessen Kultur in Kontakt gekommen. Bei den Reisen und Aufenthalten habe ich viele Menschen kennengelernt und es sind besondere Freundschaften entstanden.

Savithri und ich kennen uns schon über 20 Jahre und arbeiten seitdem eng zusammen.

Wir werden Euch die ganze Reise über begleiten, Euch auf das andere Leben in Nepal aufmerksam machen und auch die wunderschönen Seiten Nepals zeigen.

Fairer Handel Auf den Reisen werden wir gemeinsam Werkstätten rund um den fairen Handel im Kathmandutal besuchen, mit Produzenten ins Gespräch kommen und Mitarbeiterinnen begegnen.

Besuchen werden wir Werkstätten, die für Akar, Karma Fair Trade, Nepalaya und Ganesh Nepalhandel produzieren.

Nepalesische Kulturstätten Wir werden die einzigartige Kultur Nepals mit ihren historischen Altstädten von Patan und Bhaktapur erleben, in Nagarkot die schneebedeckten Gipfel des Himalaya bewundern und in Kopan ein buddhistisches Kloster besichtigen.

Soziale Projekte Wir werden auch die von AKAR, Nepalaya und Ganesh Nepalhilfe e.V. unterstützten sozialen Projekte kennenlernen, wie z.B. ein Altersheim für Menschen mit Behinderungen und das Lebensheim von „Ganesh“ für schwerstmehrfach behinderte Menschen.

Einen Abend verbringen wir mit der nepalesischen Familie von Savithri Chettri und ihren Söhnen. Wir essen das traditionelle Dhal Bat und haben Zeit, mehr über den nepalesischen Alltag in der Familie zu erfahren

Unsere Unterbringung Wohnen werden wir in dem buddhistischen Viertel von Bodnath im Osten von Kathmandu. In der Nähe der berühmten Stupa von Bodnath und vielen buddhistischen Klöstern leben wir in einem einfachen, aber sauberen Gästehaus.

Wichtig sind uns bei dieser Reise das Gespräch und die Begegnung mit Akteuren des fairen Handels und der sozialen Einrichtungen. Zwischen den Besuchen haben wir genügend Zeit, Fragen zu stellen und gemeinsam die Erlebnisse zu bearbeiten.

Wir freuen uns auf die Reise mit Euch!